Startseite | Themen |
Tour

Über Kieferorthopädie
Was Kieferorthopädie ist und was sie bewirken kann

Der Weg zu schönen und gesunden Zähnen
... bis zum Abschluß der kieferorthopädischen Behandlung.
Von der ersten Beratung ....
.... bis zum Abschluß der kieferorthopädischen Behandlung
Ende der aktiven Behandlung

Proportionen
Harmonische Proportionen

Die Entwicklung der dritten Molaren (
Weisheitszähne) kann die Zahnstellung beeinflussen. Deshalb sollten sie regelmäßig von Ihrem Kieferorthopäden auf dem Röntgenbild überprüft werden.
• Am Ende der aktiven Behandlung können noch einige kleine Ungenauigkeiten beim Kontakt der Zahnreihen zu finden sein. Diese sind auf Unregelmäßigkeiten der Form bestimmter Zähne und ihrer Füllungen zurückzuführen und auch auf die Tatsache, daß die Zähne vor der Behandlung falsch gestanden haben und noch nie in ihrer neuen Stellung benutzt worden sind.

Aus diesen Gründen kann ein
Feineinschleifen der Zähne notwendig werden. Dies verbessert die Funktion beim Zusammenbeißen. Dabei werden geringe Mengen Zahnschmelz abgeschliffen, die beim Zusammenbeißen als "zu hoch" empfunden werden.

Zusätzlich kann es empfehlenswert sein, eine geringe Menge Zahnschmelz zwischen den Zähnen zu entfernen, um größere Kontaktflächen zu schaffen, damit die Zähne ihre Position nicht so leicht verlassen.
Retention

Retentionsspange • Die Tatsache, daß eine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen wird, kann nicht garantieren, daß man nun Zeit seines Lebens wunderbar gerade Zähne hat.

Um die Zähne in ihrer neuen Position stabil zu halten, sind
zunächst noch Haltegeräte (Retentionsspange) erforderlich, die meist nachts getragen werden.
Erst nach ein- bis dreijährigem Tragen von Retainern sind die Zähne so stabil, wie es wünschenswert ist. Nach dieser Zeit haben Veränderungen natürliche Ursachen. Patienten, die ihre Retainer nicht gewissenhaft tragen, können oft beobachten, wie sich ihre Zähne bewegen.

Info festsitzender Retainer

Jeder Patient ist ein Individuum - daher individuelle Behandlung!
 
Startseite | Themen |
Tour